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Probleme mit einer Niederlassung, wirklich?

Eine Niederlassung hat ein Problem und die Analyse zeigt häufig, dass die Ursache(n) an anderer Stelle in der Organisation liegen.

Der Ursprung liegt oft in der Geschichte des KMU: Am Anfang entwickelt sich das Unternehmen in einer Region. Im Laufe der Zeit entwickelt es sich in weiteren Regionen und es werden Niederlassungen eröffnet. Wurde die Governance der heutigen Ausgangslage angepasst?

Nimmt die Geschäftsleitung ihre Rolle für den gesamten Markt wahr?
Sind die Verantwortlichkeiten zwischen Zentrale (HQ), Primärmarkt und den weiteren Regionen klar geregelt? Aufgrund von Nähe oder Informationsmangel werden Entscheidungen getroffen für den Primärmarkt / dessen Organisation, ohne den gesamten Markt zu berücksichtigen!

Begrenzte Ressourcen der Niederlassungen!
Niederlassungen sollen die Richtlinien der Muttergesellschaft umsetzen. Wenn Herausforderungen auf der Ebene der Muttergesellschaft qualitativ oder zeitlich nicht ausreichend angegangen werden, werden die Probleme in den Niederlassungen deutlich spürbar.

Sind die Niederlassungen im Entscheidungsprozess für Tools und Prozesse vertreten?
Abdeckung der regionalen Bedürfnisse? Mehrsprachigkeit der Tools (falls erforderlich)? Aus der Ferne arbeiten? Komplexität? Regionaler Support?

Die Abdeckung eines mehrsprachigen Marktes wie der Schweiz bringt grosse Vorteile und ist gleichzeitig eine Herausforderung!
Andere Bedürfnisse/Kulturen/Sprachen? Relevante Dokumente in allen Sprachen? Erschwerter Austausch zwischen den Mitarbeitern? Auswahl des Regionaldirektors nicht nur aufgrund von Sprachkenntnissen? Wer ist für die Beziehungen zu Behörden/Vereine verantwortlich – die Geschäftsleitung oder der Regionaldirektor?

Fazit: Ist Ihre Governance in Takt?

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